Indikatoren

Orientiert an den Bildungsberichten und Indikatorenmodellen auf Länder- und Bundesebene, wird für die Stadt Amberg ein eigenes Indikatorenmodell entwickelt. Dieses soll es ermöglichen, im Rahmen der Datenerhebung eine möglichst genaue und aussagekräftige Momentaufnahme der Situation im lokalen Bildungssektor zu generieren.
Das Indikatorenmodell kann dabei auch in späteren Erhebungen verwendet und weiterentwickelt werden und dadurch Aussagen über die Entwicklungen und Erfolge im Bildungssektor ermöglichen. Dabei ist es möglich, zu den verschiedenen Erhebungszeitpunkten thematische Schwerpunkte zu setzen, um die Situation in einem aktuell besonders interessierenden Bereich herauszustellen.
Der angestrebte Indikatorenkatalog enthält folgende Gliederungspunkte:


Schülerzahl und -bewegung

Anzahl aller bzw. Amberger Schüler in der Stadt
Übergang aus KiTas
Sprachförderbedarf
Übertritte an andere Schulen
Übergänge in das berufliche Ausbildungssystem

Bildungserfolg

Rückstellungen
Wiederholungen
Leistungsbewertung
Schulabbrüche
Schulabgänge ohne Abschluss
Schulabschlüsse

Öffnung der Schulstrukturen

Inklusion
Ganztagesbetreuung
Projekte der Jugendarbeit an Schulen
Projekte der Bildungsträger an Schulen
Elternbeteiligung
Bürgerbeteiligung
Generationenübergreifende Angebote
Beteiligung IHK/HWK
Beteiligung Jobcenter/Agentur
Beteiligung Wohlfahrtsverbände
Beteiligung sonstiger Externer

Für die Erstellung bzw. Fertigstellung des Indikatorenmodells ist eine Diskussion mit den im Bildungssektor tätigen Personen nötig. Insgesamt sollte bereits bei der Entwicklung des Indikatorenmodells die Datenlage in einzelnen Bereichen berücksichtigt werden.


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